Toller Stummfilmabend bringt 315 Euro Spenden

DSCF2490kkk-225x300 in Toller Stummfilmabend bringt 315 Euro Spenden  DSCF2493kkk-300x225 in Toller Stummfilmabend bringt 315 Euro Spenden

Ein Klang- und Seherlebnis der besonderen Art “Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem guten Geschmack” – so begrüßte die Vorsitzende des Fördervereins Hanka Rosenkranz die Gäste, die in die Moses-Mendelssohn-Akademie in Halberstadt gekommen waren, um den Stummfilmpianisten Richard Siedhoff zu erleben, der den Stummfilm “Der General” mit Buster Keaton am Klavier begleitete. Und es war nicht zu viel versprochen, in der Tat war es ein besonderes Klang- und Seherlebnis. Die Musik, die die dramatischen und komischen und auch nachdenklichen Szenen des Filmes poentiert untermalte, brachte die im Film erzählte Geschichte akustisch zur vollen Geltung.

DSCF2499kkk-300x225 in Toller Stummfilmabend bringt 315 Euro Spenden

Buster Keaton rettet als passionierter Lokführer in einer rasanten Verfolgungsjagd seine von feindlichen Spionen entführte Lokomotive, genannt “General”. Gerettet wird auch seine große Liebe Annabell, die mit samt dem “General” versehentlich gleich mit entführt worden war. Das ganze spielt im amerikanischen Bürgerkrieg der 1860er Jahre und bietet vor dem ernsten Hintergrund viel Slapstik und komische Momente. Das Publikum lachte herzlich über Buster Keaton und applaudierte Richard Siedhoff heftig, der auch noch eine kleine Zugabe im Gepäck hatte. Die wenigen Texteinblendungen in englischer Sprache übersetzte Katja Rudloff, so dass auch dieses typische Element eines Stummfilms für jeden Gast eindeutig verständlich wurde.
Richard wechselte in einer kleinen Pause die Filmrollen, denn “Der General” war auf 2 Filmrollen gebannt. Die Pause nutzte das Publikum wie schon vor Beginn der Filmvorführung, um nochmals Getränke zu erwerben, denn mit einem Gläschen Rotwein war das Hör- und Seherlebnis nochmal so schön.

DSCF2500kkk-225x300 in Toller Stummfilmabend bringt 315 Euro SpendenDSCF2486kkkk-300x225 in Toller Stummfilmabend bringt 315 Euro Spenden

Nach einer kleinen Zugabe spendete das Publikum insgesamt 315,00 Euro für neue Namenstafeln, ein wirklich schöner, besonderer Abend mit einem guten Beitrag für den ernsten Zweck. Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung bei der Moses-Mendelssohn-Akademie und im besonderem bei Frau Wohlmann. Ein herzliches Dankeschön gilt ebenfalls der Stadtbibliothek “Heinrich Heine” Halberstadt. Und natürlich bedanken wir uns bei Katja Rudloff und Richard Siedhoff für dieses amüsante Klang- und Seherlebnis.

DSCF2495kkk-300x225 in Toller Stummfilmabend bringt 315 Euro Spenden

,