Konzertankündigung: Benefizkonzert der Gruppe “Black Eye” in der Blasi-Kirche Quedlinburg

.

Die gespielten Noten der Gruppe “Stilbruch” sind kaum verklungen – dieses tolle Konzert spielte phantastische 734 Euro-Noten in den Spendentopf für Namenstafeln am südlichen Massengrab ein – können wir Euch / Ihnen bereits das nächste Benefizkonzert der Gruppe “Black Eye” ankündigen! Save the date!!!

.

Black-eye-212x300 in Konzertankündigung: Benefizkonzert der Gruppe Black Eye in der Blasi-Kirche Quedlinburg.

„Noten für Namen“ – eine Erfolgsgeschichte

„Noten für Namen“ – eine Konzertreihe die schon vor langer Zeit aus der Taufe gehoben wurde, als die Mitglieder des Vorstandes des Fördervereins der Gedenkstätte Langenstein – Zwieberge e.V. überlegten, wie man Spenden einwerben und die Außenwirkung des Vereins vergrößern könnte.

Eine riesengroße Aufgabe galt es zu meistern. Der Verein hatte sich vorgenommen Namenstafeln für die ermordeten Häftlinge anfertigen zu lassen, die wie „Müll“ entsorgt wurden und namenlos in den 5 oberen Massengräbern lagen. Es galt, diesen Menschen ihre Identität zurückzugeben. Ihr Schicksal soll Besucher der Gedenkstätte nachdenklich machen und sie konkret mit dem menschenverachtenden System der Konzentrationslager konfrontieren.

Außerdem sind diese Namenstafeln für die Angehörigen der ehemaligen Häftlinge sehr wichtig als Ort zum Gedenken und Trauern.

Neben vielen privaten Spenden sollte die Konzertreihe Noten für die Ohren und Geldnoten als Spende zum Ergebnis haben.

Ein Stein kam ins Rollen. Es war eine wunderbare Erfahrung, dass der Vorstand bei ganz vielen regionalen Künstlern sofort offene Türen vorfand. Es gab jäh8rlich Konzerte, die alle Genre bediente.

2018 war das Ziel erreicht und 761 Namenstafeln für je 150Euro konnten gegossen und am oberen Gräberfeld angebracht werden.

Aktuell sammelt der Verein Spenden für die Umgestaltung des südlichen Massengrabes. Auch dort sollen zukünftig an die ca. 200 Opfer mit Namenstafeln erinnert werden.

Etwa 10.000Euro an Spendengeldern schlummern dafür schon im Vereinstopf.

Am 27.04.2024 spielt die Gruppe „Black Eye“ aus Aschersleben für den Verein ein Benefizkonzert in der Blasikirche in Quedlinburg um 19.00h.

Auch bei den Musikern um Wolfgang Hornbogen stießen wir auf offene Ohren und vollen Einsatz für die Sache.

Die Folkgruppe „Black Eye“, gegründet 2001, ist in der Umgebung von Aschersleben und Ballenstedt seit vielen Jahren bekannt und beliebt. Black Eye, das sind 5 Amateurmusiker, die in der Besetzung Gesang, Gitarre, Mundharmonika, Violine, Flöte, Piano und Percussion auftreten. Sie interpretieren mit eigenen Arrangements gefühlvolle Balladen, schwungvolle Rock- und Popcoverfassungen oder auch irische, englische und amerikanische Folksongs. Aber auch zahlreiche eigene Stücke – verträumt oder mitreißend rhythmisch – lassen am Songwriter–Können der Band keinen Zweifel aufkommen.

Deshalb freut sich der Vorstand des Fördervereins auf den Hörgenuss und hofft auf viele Gäste und einen gut gefüllten Spendentopf.

Hanka Rosenkranz

Vorsitzende des Fördervereins der Gedenkstätte Langenstein – Zwieberge e.V