Förderverein Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge e.V.

Förderverein Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge e.V. RSS Feed
 
 
 
 

4 wichtige Neuigkeiten

.

(1) Ausstellungseröffnung in der Gedenkstätte am kommenden Samstag, 15.00 Uhr:

Thumbnail IMG 2122-300x263 in 4 wichtige NeuigkeitenAusst 2-192x300 in 4 wichtige Neuigkeiten

 

……………………………………………………………………………………………………………………………

(2) Nächstes Konzert im Rahmen der Reihe Noten für Namen am 9.11.24, 18.00 Uhr im Gleimhaus Halberstadt:

Coll Musikum-211x300 in 4 wichtige Neuigkeiten

 

(An diesem Wochenende findet auch die Einweihung der Namenstafeln am Südlichen Massengrab statt, für die der Förderverein in den vergangenen Jahren Spenden eingeworben hat. Die Gruppe der 2. Generation wird im Rahmen ihres Herbstseminars anwesend sein)

SM1-300x192 in 4 wichtige Neuigkeiten SM2-197x300 in 4 wichtige Neuigkeiten

………………………………………………………………………………………………………………………….

(3) Weiteres Konzert der Reihe Noten für Namen am 14.11.24, 19.30 Uhr in der (beheizten) Moritzkirche in Halberstadt:

Richard-212x300 in 4 wichtige Neuigkeiten

“Um Himmels Willen, Harold Lloyd” / “For Heaven’s Sake”
USA 1926, ca. 67 min. (+ Vorfilm)
Regie: Sam Taylor
mit Harold Lloyd, Jobyna Ralston, Noah Young, James Mason

Einer der komischsten Filme von Harold Lloyd, einem unbestrittenen Meister der Stummfilmkomödie in einer Satire über arm und reich. Als ahnungsloser Millionär gerät er fernab von Uptown in verruchten Bezirke, stiftet dort versehentlich eine Mission, verliebt sich in ein Downtown-Girl, wird Herr über gefährliche Verbrecherbanden und lässt am Ende eine Horde Betrunkener in einem fahrerlosen Omnibus durch die Stadt rasen. Ein unvergleichlicher Spaß und ein Höhepunkt des komischen Films! Dazu gibt es noch einen apssenden Vorfilm.
Beide Filme laufen als ungekürzte 16mm-Filmkopie, live begleitet von Stummfilmpianist Richard Siedhoff am Klavier.

……………………………………………………………………………………………………………………………

(4) “Der Stollen gehört in öffentliche Hand!!!

Am 25.10.2024 hatte Hanka Rosenkranz in ihrer Funktion als Vorsitzende des Fördervereins eine Kundgebung in Halberstadt an den Steinen der Erinnerung vor dem Dom angemeldet und organisiert, zu der Jugendliche, Bürger der Stadt und des Landkreises, Freunde und Mitstreiter gekommen waren, um ihrer Forderung Ausdruck zu verleihen, den Stollen in öffentliche Hand zu holen und damit allen Besuchern und Interessenten zugänglich zu machen. Der unhaltbare Zustand, dass sich der Stollen als Herzstück der Erinnerungsarbeit in privaten Händen befindet, MUSS schnellstmöglich beendet werden. Das ist nicht nur die Forderung der ehemaligen Häftlinge gewesen, sondern auch die der Kinder und Familien der ehemaligen Häftlinge und der Kundgebungsteilnehmer und Jugendlichen der Stadt und des Landkreises. Hanna Weber, Schülerin des Gymnasiums Halberstadt und mehrfache Teilnehmerin des Projektes zu den Tagen der Begegnung verlieh in  ihrer Rede dieser Forderung Ausdruck. Sie betonte, wie wichtig für die Jugendlichen heute dieser Gedenkort ist, um die Geschichte zu verstehen. Die Übergabe weiterer diesbezüglicher schriftlichen Fragen und Forderungen erfolgte auch durch weitere Schüler des Gymnasiums Halberstadt an Staatsminister Robra (Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur), der die Kundgebung kurz im Rahmen eines anderen Termins in Halberstadt besuchte. Er nahm die Fragen der Jugendlichen entgegen und bekräftigte sein Bemühen, noch in seiner Amtszeit alles für ihre Erfüllung zu tun. Der Stollen gehört in öffentliche Hand!!

Demo1-212x300 in 4 wichtige Neuigkeiten

Comments are closed.