Sanfte Töne und bittere Erinnerung

Von Renate Petrahn

Schade, dass nicht mehr Besucher der Einladung zum Benefizkonzert „Noten für Namen“ gefolgt waren. Der Chor Cantare aus Langenstein und Christel Trausch gestalteten am vergangenen Feitag  in der St.-Andreas-Kirche einen besinnlichen und vor allem kontrastreichen Abend. Einen Abend, der bewusst zum Atemholen und zur Reflexion über die Gegenwart aufforderte.

Dem Konzert hatte Chorleiterin Heidi Godulla den programmatischen Namen gegeben „Lieder zur Nacht“. Der musikalische Bogen spannte sich von klassisch bis modern, von kirchlich geprägter Musik bis hin zu deutschen und internationalen Volksliedern. Doch das wohlige Gefühl von Geborgenheit und des zur Ruhekommens, das die Musik (unter anderem „Nun ruhen alle Wälder“, „Mondnacht“, „Der Mond ist aufgegangen“) durch die geschulten, sanften und durchweg vierstimmig singenden Chormitglieder auf den Zuhörer überträgt, hält nicht lange an. Es wird zerrissen durch die Worte von Christel Trausch.DSCF2010a-300x225 in 6. Konzert der Reihe „Noten für Namen“ am 25.9.2015 in der St. Andreaskirche Halberstadt  DSCF2008a-300x225 in 6. Konzert der Reihe „Noten für Namen“ am 25.9.2015 in der St. Andreaskirche Halberstadt

Mit einer Stimme, deren Skala von warmherzig, kämpferisch und ungeduldig reicht, holt sie mit ihren biographisch geprägten Prosastücken die Zuhörer in die komplexe Gegenwart zurück. Sie erzählt von ihrer Flucht aus Gumbinnen im Jahr 1944, da war sie zehn Jahre alt, der schwierigen Integration im Deutschland der Mitvierziger Jahre, dem Angekommensein und schließlich von der Hoffnung, dass „der Friede der Sieger bleibt“.

Andere Sätze wie „Flucht ist kein Verreisen von einem Ort zum Anderen“ und „Wir hatten gedacht, die letzten Flüchtlinge aller Zeiten gewesen zu sein“ verhaken sich im Kopf der Anwesenden und lassen sehr gegenwärtige Bilder entstehen.

Die etwa 60 Zuhörer dankten Sängerinnen und Schriftstellerin mit herzlichem Beifall für den Abend, dessen Botschaft sie mit nach Hause nehmen. Und die nach dem Wunsch von Hanka Rosenkranz, der Vorsitzenden des Fördervereins der Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge, sie in ihrem Handeln leiten möge. Insgesamt 547,50 Euro wurden nach dem Konzert für das Projekt „Noten für Namen“ gesammelt.

DSCF2004a-300x225 in 6. Konzert der Reihe „Noten für Namen“ am 25.9.2015 in der St. Andreaskirche HalberstadtDSCF2014a-206x300 in 6. Konzert der Reihe „Noten für Namen“ am 25.9.2015 in der St. Andreaskirche Halberstadt