Bücherflohmarkt 2015 – Trotz grosser Hitze 359 € für weitere Namenstafeln

Aus Anlass des jedes Jahr in Halberstadt stattfindenden Töpfermarktes „Ton am Dom“ organisierte auch in diesem Jahr der Vorstand unseres Fördervereins einen Bücherflohmarkt, dessen Erlös für die Anfertigung weiterer Namenstafeln an den Gräbern von Langenstein-Zwieberge verwendet wird.

Unter dem Motto „Bücher für Namen“ wurde für interessierte Leseratten wieder ein reich bestückter Büchertisch vor dem Halberstädter „Gleimhaus“  aufgebaut. Unterstützt beim Verkauf und beim Schleppen der Bücherkisten wurden die vollständig anwesenden Vorstandsmitglieder (sogar André Baud war extra aus Frankreich angereist) durch Torsten Langer, Winnie Bennedsen, Anne Fliege, Jürgen Rosenkranz, Toralf Nickerl und Hans Güttel. Letzterer hatte sogar gemeinsam mit seinem Sohn Andreas ein Werbeplakat mit Informationen zum Bücherflohmarkt und zu unserer Sammelaktion für Namenstafeln entworfen und gedruckt.

DSC01543-300x224 in Bücherflohmarkt 2015 - Trotz grosser Hitze 359 € für weitere Namenstafeln

Unser Angebot setzte sich aus Bücherspenden zusammen, die uns zum großen Teil bereits im letzten Jahr zur Verfügung gestellt wurden, die wir vorsortiert hatten und die auf dem Dachboden unseres Beiratsmitgliedes Rainer Neugebauer überwintern durften. So hieß es für alle zunächst erst einmal Bücherkisten schleppen, bis am Samstag, pünktlich um 11 Uhr, alles für den Besucheransturm vorbereitet war. Da der Wetterdienst Sonne und Hitze vorausgesagt hatte, standen nicht nur Sonnenschirme parat, sondern auch ein mit kühlem Wasser gefülltes Planschbecken, in dem sich unsere Kundschaft die Füße kühlen konnte, auch Vorstand und Helfer nutzten diese Abkühlung.

DSC01545-300x224 in Bücherflohmarkt 2015 - Trotz grosser Hitze 359 € für weitere Namenstafeln   DSC01546-300x224 in Bücherflohmarkt 2015 - Trotz grosser Hitze 359 € für weitere Namenstafeln

Leider blieb der große Besucheransturm aus. Es war einfach zu heiß und darum machten sich nur Wenige an diesem Wochenende zum Domplatz auf. Aber mit denen, die trotzdem kamen, gab es interessante Gespräche: über Bücher, über Langenstein-Zwieberge – und über das Wetter. Am Sonntag musste der Stand leider bereits gegen 15 Uhr geschlossen werden, da ein Wärmegewitter über Halberstadt hereinbrach.

Letztendlich klingelten 335 € in unserer Spendenkasse, so dass sich das Schwitzen doch gelohnt hat. Und wie im letzten Jahr bedanken wir uns ganz herzlich beim Team des „Gleimhauses“,  das uns nicht nur Platz für unsere Bücherkisten, sowie Tische und Stühle für den Stand zur Verfügung stellte, sondern auch durch persönliche Bücherkäufe unsere Spendenkasse füllte. Weitere 24 kamen nachträglich durch weitere Verkäufe und Verkäufe an ein Halberstädter Antiquariat hinzu.