Ihre Bücherspenden bis 1. Juli für den Bücherflohmarkt am 5. und 6. Juli 2014 in Halberstadt

Liebe Mitglieder und Förderer des Fördervereins der Gedenkstätte Langenstein- Zwieberge e.V.

der Vorstand des Vereins freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass im April 2014 zu den „Tagen der Begegnung“ wieder 110 neue Namenstafeln am Gräberfeld des Mahnmals angebracht werden konnten. Somit wurden insgesamt bisher 424 Namenstafeln angefertigt, davon 411 verlegt.  Von den dort 772 verscharrten Häftlingen  des ehemaligen  KZ konnten somit 411 Opfern ihre Identität zurückgegeben werden. Ihre Namen bieten die Möglichkeit des bewussten Gedenkens, geben den Familien einen direkten Ort der Erinnerung und der Trauer.

Wir danken allen Spendern, die Anteil an diesem Erfolg haben.

Unser stetes Bemühen geht weiter.

Wir möchten unser Anliegen immer wieder der Öffentlichkeit nahe bringen.

Jetzt möchten wir eine neue Initiative starten.

Der Förderverein möchte am 05. und 06. Juli 2014  in Halberstadt im Gleimhaus einen Bücherflohmarkt durchführen. In die Bücher sollen Flyer des Fördervereins eingelegt werden und auch am Verkaufsstand möchten wir mit allen Interessierten über die Arbeit unseres Vereins ins Gespräch kommen. Die Bücher sollen für eine Spende den Besitzer wechseln. Dieser Erlös wird für weitere Namenstafeln  verwendet.

Unser Aufruf an Sie:

Durchstöbern Sie doch bitte Ihre Bücherschränke nach Literatur, die sie unserem Förderverein sponsern können: ein Krimi aus dem letzten Urlaub, ein Bildband, ein interessantes Fachbuch oder Belletristik, die man gelesen hat und somit anderen empfehlen kann.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Buchspenden in der  Gedenkstätte vorbeibringen würden.

Sie können Ihre Buchspenden auch direkt im Gleimhaus abgeben oder in der Gemeinschaftsschule“ Hagenberg“ in Gernrode sowie in der „Roten Touristinformation“ in Quedlinburg, Markt 4 .

Es wäre toll, wenn unser Aufruf starken Zuspruch findet. Abgabeschluss für Bücherspenden ist der 1. Juli.

Herzliche Grüße im Namen des Vorstandes

Vorsitzende des Fördervereins