Förderverein Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge e.V.

Förderverein Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge e.V. RSS Feed
 
 
 
 

Gedenkaktion zu den “Tagen der Begegnung April 2013″

de

Gedenkaktion  zu den “Tagen der Begegnung 2013″

Seit inzwischen 15 Jahren entwickelt die internationale Gruppe der 2. Generation, die sich aus Kindern, Enkeln und Urenkeln von ehemaligen Häftlingen des KZ Langenstein-Zwieberge zusammensetzt, Ideen für Gedenkaktionen, die Jugendliche aus der Harzregion mit ihren Worten, Gefühlen und ihrer eigenen Sicht auf die Welt in die Tat umsetzen und ihr Ergebnis zu den jährlich stattfindenden “Tagen der Begegnung” vorstellen.

Für dieses Jahr hatte die Gruppe der 2. Generation die Auseinandersetzung mit dem Themenfeld „KRANKHEITEN –ARBEITSUNFÄLLE IM LAGER und ihre FOLGEN“ angeregt.

Annelie Gall, Karl-Louis Münch, Martin Ecke und Max Müller aus der 9.Klasse der Sekundarschule Hagenberg Gernrode; Isabell Jebauer, Jessica Reinhard und Silvana Bollmann, sie besuchen die 12. Klasse der Fachoberschule der Berufsbildenden Schulen „Sophie Scholl“ Halberstadt, sowie die Studenten Esther Feistauer (Hochschule Madeburg- Stendal), Toralf Nickerl (Hochschule Harz) und Martin Kröber, die in den voherigen Jahren als Schüler bereits beteiligt waren, gestalteten die diesjährige Aktion.

DSC03953k-150x112 in Gedenkaktion zu den Tagen der Begegnung April 2013

Leseprobe Amelie und Esther

Große Unterstützung erfuhren die Jugendlichen bei ihren Nachforschungen von Ieva Zagorska aus Riga. Ihr Vater, der lettische Medizinstudent Miervaldis Berzins-Birze, war von den Deutschen verhaftet worden und sein Weg führte ihn über mehrere KZ-Lager nach Langenstein-Zwieberge, wo er als Sanitäter versuchte, im Krankenrevier den Mitgefangenen zu helfen. Miervaldis Berzins-Birze selbst erzählte seinen drei Kindern nur sehr wenig über seine Erfahrungen im Lager. Erst als Ieva Zagorska die Bücher ihres Vaters las, erfuhr sie von den fast aussichtslosen Versuchen, unter den im Krankenrevier herrschenden katastrophalen Bedingungen Menschenleben zu retten.

Bei ihren Nachforschungen stießen die Jugendlichen auf weitere Zeitzeugenberichte von Überlebenden. So berichtet Josek Vik aus Tschechien von im Stollen verschütteten oder durch herab gefallene Steine erschlagenen Häftlingen, Willi Klug aus Deutschland beschreibt eine Amputation, die an einem Mithäftling ohne Betäubung mit einem Fuchsschwanz vorgenommen wurde, Eugeniusz Rudzinski aus Polen und Paul Le Goupil aus Frankreich erinnern sich an die Bitten von sterbenden Kameraden, deren Angehörige darüber zu verständigen. Alberto Berti aus Italien erzählt davon, wie er nach der Befreiung in das amerikanische Feldlazarett eingeliefert wurde, sein Gewicht 35 kg betrug und bei ihm eine beidseitige Lungentuberkulose diagnostiziert wurde. Und Roger Leroyer und Hélie de Saint Marc aus Frankreich machen deutlich, dass sich die quälende Vergangenheit auch nach der Befreiung so schwer in Worte fassen ließ. 

Als sich die Schüler mit den Berichten der Überlebenden beschäftigten und Einsicht in die im Lager ausgestellten Todesmeldungen nahmen, fiel ihnen auch auf, dass oft von Krankheiten die Rede war, die ihnen heute kaum noch bekannt sind, wie z.B. Tuberkulose, Typhus, Ruhr, Hungerödeme, Silikose oder Rippenfellentzündung. Die Erkenntnis, dass die meisten dieser Krankheiten mit Antibiotika heilbar gewesen wären, war sehr ernüchternd. 

Während der Gedenkaktion lasen die Jugendlichen aus diesen Texten und stellten sie in Bezug zu Szenen eines Films, den amerikanische Soldaten in Zwieberge aufgenommen hatten. Die Bilder zeigen im Lager zurückgelassene Tote sowie Kranke, Verletzte und Unterernährte und deren Transport in das Feldlazarett in Halberstadt, wo sie endlich von amerikanischen Krankenschwestern und Ärzten versorgt wurden. Auf diese Weise wurde ein plastisches Bild von den grauenvollen Zuständen im Lager erzeugt, die auf dem heutigen Gelände kaum noch nachzuempfinden sind.

Die Beschäftigung mit den Texten hat die jungen Leute sensibel gemacht für das, was Menschen im KZ Langenstein-Zwieberge angetan wurde. Es hat ihnen gezeigt, dass das Erinnern nicht nur geschichtliche Fakten braucht, sondern auch mit dem Herzen begriffen werden muss. Nur so kann daraus folgen, dass sich junge Menschen einmischen, genau hinsehen und sich kritisch mit den gesellschaftlichen Entwicklungen auseinandersetzen – damit die Welt für uns alle besser, gerechter und lebenswerter wird. 

fr

Action de commémoration lors des « Journées de la rencontre 2013 »

Depuis 15 ans maintenant, le groupe international de la 2e génération, constitué d’enfants, de petits-enfants et d’arrière-petits-enfants d’anciens détenus du camp de concentration de Langenstein-Zwieberge développe des idées pour des actions de commémoration que des jeunes de la région du Harz concrétisent avec leurs mots, leurs sentiments et leur propre vision du monde. Le résultat de ce travail est présenté chaque année au cours des « Journées de la rencontre ».

En 2013, le groupe de la 2e génération a suggéré le thème « MALADIE, ACCIDENTS DU TRAVAIL DANS LE CAMP et leurs CONSEQUENCES ». Annelie Gall, Karl-Louis Münch, Martin Ecke et Max Müller en classe de 4e au collège « Hagenberg » de Gernrode; Isabell Jebauer, Jessica Reinhard et Silvana Bollmann, élèves en teminale au lycée professionnel « Sophie Scholl » de Halberstadt, ainsi que les étudiants Esther Feistauer (établissement d’enseignement supérieur Hochschule Madeburg- Stendal), Toralf Nickerl (établissement d’enseignement supérieur Hochschule Harz) et Martin Kröber, qui étaient déjà impliqués en tant qu’élèves par le passé ont conçu l’action de cette année.

DSC03953k-150x112 in Gedenkaktion zu den Tagen der Begegnung April 2013

Leseprobe Amelie und Esther

Au cours de leur travail, les jeunes ont bénéficié du grand soutien de Ieva Zagorska de Riga. Son père, l’étudiant en médecine Miervaldis Berzins-Birze, avait été arrêté par les Allemands et après des passages par plusieurs camps de concentration, il arriva à Langenstein-Zwieberge où il essaya, en tant qu’infirmier, d’aider ses co-détenus à l’infirmerie du camp. Miervaldis Berzins-Birze lui-même ne parlait que très peu à ses trois enfants de ce qu’il avait vécu dans les camps. C’est seulement lorsque Ieva Zagorska lut les livres de son père qu’elle apprit à quel point les tentatives de sauver des vies humaines dans une infirmerie aux conditions si catastrophiques étaient pratiquement vouées à l’échec.

Lors de leurs recherches les jeunes découvrirent d’autres témoignages de détenus. Ainsi, Josek Vik de République Tchèque parle de prisonniers ensevelis dans le tunnel ou tués par des éboulements de pierres. Willi Klug d’Allemagne décrit l’amputation effectuée sur un co-détenu sans anesthésie et au seul moyen d’une scie égoïne. Eugeniusz Rudzinski de Pologne et Paul Le Goupil de France se souviennent des camarades mourants les priant d’informer leurs proches. Alberto Berti d’Italie raconte comment il fut transporté à l’hôpital militaire américain alors qu’il ne pesait plus que 35 kg et que les médecins avaient diagnotisqué chez lui une tuberculose pulmonaire bilatérale. Ou encore Roger Leroyer et Hélie de Saint Marc de France démontrent clairement que la souffrance du passé est si difficile à exprimer, même après la libération.

Pendant l’action de commémoration, les jeunes lurent des extraits de textes et les mirent en relation avec les scènes d’un film qu’un soldat américain avait tourné à Zwieberge. Les images montraient les morts ainsi que les malades, les blessés et les détenus sous-alimentés abandonnés dans le camp, leur transport vers l’hôpital militaire de Halberstadt où ils furent finalement soignés par des infirmières et des médecins américains. Ainsi fut donnée une représentation plastique des abominables circonstances qui règnaient à l’intérieur du camp et qui ne sont aujourd’hui plus guère imaginables en ces lieux.

De par l’étude des textes, les jeunes gens ont été sensibilisés à ce qu’on avait fait subir aux hommes dans le camp de concentration de Langenstein-Zwieberge. Ce travail leur a montré que le souvenir n’a pas seulement besoin de faits historiques, mais qu’il doit aussi être compris par le cœur. C’est le seul moyen d’encourager les jeunes gens à s’immiscer, à observer précisément et à considérer de manière critique les évolutions sociétales – afin que le monde devienne pour nous tous meilleur, plus juste et plus vivable.

Comments are closed.