Förderverein Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge e.V.

Förderverein Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge e.V. RSS Feed
 
 
 
 

Aktion “Noten fur Namen” – Fanartikel von Ohrenfeindt, Motorjesus und Silbermond

AUCH ROCKER HABEN WEICHE HERZEN

In der Zeitung heißt es heute am 29.05.2012, friedliche Volksfeststimmung auf dem Bikertreffen in Ballenstedt. Etwa 11 000 Biker haben bei bestem Wetter den Harz wie einen Bienenstock brummen lassen, wenn sie auf den Straßen unterwegs waren, um die schöne Gegend zu erkunden.Viele Harleyfreunde haben sich an der riesigen Auswahl toller Maschinen ergötzt, besonders am Samstag, als in Ballenstedt die schönsten Maschinen gekürt wurden. Zum Fest gab es ein umfangreiches Programm toller Rockmusik aus vielen Ländern.

Auch mein Mann und ich nutzten das Angebot am Sonntag , um ein bisschen zu tanzen und zu rocken, die Stimmung einzufangen und das Feuerwerk am Abend zu bestaunen. Uns interessierten besonders 2 deutsche Rockgruppen, OHRENFEINDT aus Hamburg und MOTORJESUS aus Mönchengladbach.

Auf der Internetseite „Whiskey und Soda“ wird die Gruppe Ohrenfeindt treffend beschrieben. „…Der Name klingt nach laut, schräg, brachial, doch Ohrenfeindt sind von allem eher das Gegenteil – deutschsprachiger Rock mit Spaßcharakter, solide Gittarenarrangements, satte Riffs und ein rauer Gesang mit Attitüden von AC/DC, Rose Tattoo, Led Zeppelin und DEEP Purple, aber eben nicht zu laut, nicht zu schräg, sondern abgestimmt und professionell.“ Ihre Texte sind authentische Lebensbilder, die z.T. auch nachdenklich machen und gesellschaftskritische Züge tragen. Die Band engagiert sich auch für ein Kinderhospiz und unterstützt ein Wasserprojekt für die 3. Welt und sie sind der Geschichte verpflichtet.

Die Band ist bereit ,das Projekt “NOTEN für NAMEN“ des Fördervereins der Gedenkstätte Langenstein – Zwieberge zu unterstützen und wir sind deshalb auch schon länger über Mail -und Telefonkontakt im Gespräch mit den Jungens.

Zur Erinnerung: In den Massengräbern auf dem Gelände des neu gestalteten Mahnmals liegen nachweislich 772 ermordete Häftlinge, die durch die schwere körperliche Arbeit besonders  im Stollen der Thekenberge und die unwürdigen Lebensbedingungen im Lager ums Leben gekommen sind. Ihnen blieb nicht einmal die Würde, einen Namen zu besitzen, mit Nummern wurden sie durch das NS-Regime stigmatisiert. Mit den Namenstafeln am Rande der Gräber erhalten sie Ihre Identität wieder, wird ihrer gedacht und ihre Familienangehörigen haben einen Ort der Trauer.

Mit 4 Benefizkonzerten von Blues über Klassik und Chormusik haben wir unserer Reihe „Noten für Namen“schon ein Gesicht gegeben. Weitere werden folgen. Chris Laut, der Chef der Band Ohrenfeindt, die es seit 1994 gibt, war sofort bereit, unsere Gedenkarbeit zu unterstützen. Sie übergaben dem Förderverein 3 signierte CD`s, die wir für Spendenaktionen verwenden wollen.

Auch die Jungs von Motorjesus ,die auf der Bühne eine Show aus Hard Rock und Metalmusik machen sind hinter der Bühne tolle Gesprächspartner über alle mögliche Themen. Erstaunlich,wie die Bandmitglieder im Jahr im Schnitt 60 Konzerte unter einen Hut bringen, gerade an einem neuen Album schreiben, denn alle sind noch in „normalen Berufen“ unterwegs, haben Familie. Chris, Guido, Andy, Roman, Oliver – alle waren sofort bereit unser Projekt zu unterstützen. Chris erzählte von seinem Großvater, der in russischer Kriegsgefangenschaft verstorben ist. Ihm ist bewusst, dass es mit dem Wegbrechen direkter Zeitzeugen immer schwerer wird, die menschenverachtende Politik der NS-Zeit zu begreifen. Als ich von den alljährlichen „Tagen der Begegnung“ in der Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge berichtete und unseren Schüleraktionen sowie unsere Aktion „Noten für Namen“ vorstellte, waren sie beeindruckt. Auch sie gaben uns vier T-Shirt mit dem Aufdruck MOTORJESUS und 2 CD, um sie für unsere Spendenaktion zu nutzen.

Auch die Bautzener Gruppe „Silbermond“ hat sich auf unseren Aufruf per Mail gemeldet und CD`s, und Fanartikel in Form von bedruckten T- Shirts und Tassen geschickt.

Der Förderverein hofft auf weitere Resonanz von Künstlern aller Art und möchte diese Dinge gegen eine SPENDE für die Namenstafeln ermordeter Häftlinge an Fans, Musikliebhaber, Junggebliebene oder als Geschenk für den Enkel, weitergeben.

Alle Interessierten können sich über die Internetadresse des (www.fördervereinlangenstein-zwieberge.de) melden.

Hanka Rosenkranz/ Vorsitzende des Fördervereins Langenstein- Zwieberge

Motorjesus in Aktion Noten fur Namen - Fanartikel von Ohrenfeindt, Motorjesus und Silbermond

 

Comments are closed.