In der stimmungsvollen St. Andreaskirche in Halberstadt war am Freitag, den 14.10.2016, eine musikalische Zeitreise ins Mittelalter zu erleben, die die zahlreichen Besucher mit 855 Euro Spenden honorierten, die wieder für die Anfertigung weiterer Namenstafeln verwendet werden. Trotz kühler Temperaturen im Kirchenraum wurde das 9. Konzert unserer Reihe “Noten für Namen” dank der gut gelaunten Musiker, die kostenfrei für den Förderverein spielten und sangen, ein voller Erfolg.

Die Gruppe “Bergfolk” war mit allerlei ungewöhnlichen Instrumenten aus Wernigerode angereist, um die zahlreichen Besucher mit tiefsinnigen, manchmal derben, lustigen oder auch besinnlichen Liedern und Instrumentalstücken zu erfreuen.

Gitarren in verschiedenen Größen, Maultrommel, Flöte und Dudelsack, Trommel, Drehleier und Cajon erklangen und in den Liedtexten ging es um Ritterehre und Kriegsgetümmel, Gottesfurcht und Hexenglaube, Trunkenbolde, hässliche Eheweiber, Vagabunden oder um Liebe und Sehnsucht nach Frieden und einem glücklichen Leben, so dass man sich wirklich in die Klangwelt des Mittelalters zurückversetzt fühlte. Aber auch modernere Texte, wie z.B. das Gedicht “John Maynard” von Theodor Fontane, wurde vertont.

Eine akustische Besonderheit war der Titel “Knocking on heavens door” vom frisch gebackenen Nobelpreisträger Bob Dylan - arrangiert für Gitarre und Dudelsack! Diese außergewöhnliche Variante hat sicher Bob Dylan selbst so noch nie gehört.

IMG 0255-einzeln-Dudelsack-225x300 in Konzert der Mittelalter-Band Bergfolk erbringt 855 Euro Spenden für Namenstafeln

Die Spielleute von “Bergfolk” Harald Kruft, Steffen Blauwitz und Heiko Schilling hatten gemeinsam mit dem begeisterten Publikum viel Spaß, und der Abend endete erst nach 3 Zugaben.

IMG 0283-Schluss-300x225 in Konzert der Mittelalter-Band Bergfolk erbringt 855 Euro Spenden für Namenstafeln

Vielen, vielen Dank den Musikanten von ”Bergfolk” für das tolle Konzert und Pfarrer Sommer, der uns wieder kostenlos die schöne St. Andreaskirche zur Verfügung gestellt hat.