Klangkunstwerk mit Prypjat Syndrome alias Matthias Marggraff

M Marggraff-168x300 in Klangkunstwerk mit Prypjat Syndrome alias Matthias Marggraff

Alle Gäste, die am 30. Januar 2015 der Einladung des Fördervereins zum 5. Konzert der Reihe „Noten für Namen“ gefolgt waren und Matthias Marggraff im Halberstädter Gleimhaus live erlebten, erwartete ein außergewöhnliches Klangkunstwerk, dessen musikalische Anziehungskraft erstaunte und begeisterte.

Ungewöhnliche Töne entlockte der symphatische 28-Jährige aus Magdeburg im Verlaufe des Abends seinem Elektrocello durch Zupfen, Klopfen und Streichen, verfremdete sie mit Hilfe von Laptop und Loopstation, zeichnete sie während seines Spiels zusätzlich auf, spielte sie erneut ab oder unterlegte sie mit Effekten wie Hall und Echo.

Jeden einzelnen Track improvisierte der Klangkünstler dabei für seine Zuhörer neu, auch wenn er bestimmte Melodien oder Bruchstücke immer wieder aufgriff. Auf diese Weise verdichteten sich die Töne zu Bildern und verzauberten die Zuhörer. Man brauchte nur die Augen zu schließen und sich auf die sphärische Musik einzulassen – und wem das gelang, der wurde mit einer Reise in unglaublich faszinierende Klangwelten belohnt und zum Nachdenken und Träumen angeregt.

Der Förderverein dankt Matthias Marggraff sehr herzlich für diesen Kunstgenuss, der dem Verein Spendengelder in Höhe von 518 € für die Herstellung weiterer Namenstafeln eintrug.