Konzertankündigung – Romantic Folk mit der Gruppe “Siebenschläfer”

Der Vorstand des Fördervereins der Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge lädt alle Folkmusik-Liebhaber herzlich zu einem besonderen Konzert ein.

Das Gesangsduo “Siebenschläfer” spielt

am Freitag, 12. April 2019

im Gleimhaus Halberstadt (Domplatz 36).

Beginn: 18.00 Uhr

Der Eintritt ist wie immer frei, wir bitten um eine Spende für die Finanzierung der “Tage der Begegnung”.

Wir freuen uns auch auf unsere internationalen Gäste, die im Rahmen der “Tagen der Begegnung” ebenfalls das Konzert besuchen werden.

Siebensch Fer04-300x216 in Konzertankündigung - Romantic Folk mit der Gruppe Siebenschläfer

Das jüngste Projekt von Klaus Adolphi (HORCH / The Aberlour’s) mit Kathrin Peter (Opernextrachor Halle / Cantiga) widmet sich Liedern von Renaissance bis Romantik, von Angel- bis Anhaltsachsen, von Shakespeare bis Adolphi. Keltische Mystik trifft auf Vagantenverse des 12. Jahrhunderts, Eichendorff auf Kollege Novalis, deutsche Historie auf schottische Legenden.

Perlende Arpeggien diverser Saiteninstrumente und ein klarer, wandelbarer Sopran offerieren vor allem die filigranen Seiten vieler Adolphi-Kompositionen und –Bearbeitungen.

Kathrin Peters außergewöhnliche Stimme fiel schon vor Jahren bei der damals populären Renaissance-Folkgruppe Burgunder auf und erlangte dann im klassischen Bereich ihre heutige, unverwechselbare Prägung.

Aus dem großen Erfahrungs-und Ideenfundus beider Künstler schöpft nun dieses Projekt, welches ebenso an Loreena McKennitt oder Ougenweide wie an die Traditionen der fahrenden Spielleute erinnert.

Pressezitat zur Premiere in der Pauluskirche Halle:

„Das vielseitige Klangspektrum und die spannenden Brückenschläge zwischen Historie und Gegenwart sorgten für Begeisterung, die Verschmelzung der beiden Stimmen – aus sehr verschiedenen musikalischen Bereichen kommend – erlangte eine seltene Intensität.“

Kathrin Peter: Gesang / Blockflöten / Krummhorn/ Glockenspiel / Percussion

Klaus Adolphi: Gesang / Laute / Gitarren/ Mandola / Mandocello / Cister / Harmonium / Percussion

(Text und Foto: Gesangsduo Siebenschläfer)