Grandioses Konzert mit Friedemann fordert Toleranz und Glücklichsein und spielt 302,30 Euro Spenden ein

Kluge Texte, dazu gute handgemachte Musik – Singersongwriter mit Punkelementen – das gab es am 25.5. im Konzertkeller der ZORA Halberstadt zu erleben. Friedemann mit seiner Band war zu Gast, in der vom Vorstand des Fördervereins organisierten Reihe “Noten für Namen”, um Spenden für Namenstafeln zu sammeln, damit den ermordeten Häftlingen ihre Identität zurück gegeben werden kann.

Friedemann ist ein ungewöhnlicher Künstler mit einer klaren Botschaft. In seinen Texten geht es um das Leben, wie es ist und wie es sein sollte, damit alle glücklich sind. Dabei beschreibt er kurzweilig und authentisch das Leben im Allgemeinen, sein eigenes zwischen Musik, Familie, Tattoo-Studio, Bauernhof und dem Mauern von Öfen sowie das Leben, für das wir als Gesellschaft verantwortlich sind, und fordert in seinen Texten Toleranz, Freiheit, Demokratie und gegenseitige Achtung ein. Das funktioniert nur, wenn wir alle etwas dazu beitragen, jeder so, wie er kann, denn nur meckern oder den Kopf in den Sand stecken bringt uns nicht weiter. Und das ist doch eine wirklich menschliche, demokratische und zeitgemäße Einstellung zum Leben. Wenn man seine Texte hört und dann in sich hineinhört, kommt man letztendlich zu dem Schluss, dass man selbst vielleicht doch etwas mehr für ein gutes Zusammenleben in der Gesellschaft tun kann. Und sie machen Mut, diese Texte, denn man erkennt, dass man mit vielen Einstellungen nicht allein ist.

Im Zusammenspiel mit seinen Freunden und Musikerkollegen Christian, Matthias und Johannes, die sein Gitarrenspiel und seinen Gesang mit Bassgitarre, Liedgitarre sowie Akkordeon und Schlagzeug/Cajon begleiteten, ergab sich ein ganz besonderes Klang- und Hörerlebnis, das am Mischpult gut mit Lichteffekten kombiniert wurde.

Der dazu passende Konzertkeller der ZORA, in dem wir zu Gast sein durften, war gut gefüllt mit begeisterten Zuhörern, die nicht nur viel Applaus, sondern auch 302,30  Euro für unsere Namenstafeln spendeten.

Ein grandioser Abend!

Dank sagen möchten wir auch der ZORA für die gute Betreuung der Band und die kostenfreie Nutzung des Konzertkellers, dem spendenfreudigen Publikum und natürlich Friedemann und Band. Letztere besuchten vor ihrer Abreise zum nächsten Konzerttermin in Lüneburg am nächsten Tag noch die Gedenkstätte Langenstein – Zwieberge, um bei einem Rundgang mit der Vereinsvorsitzenden Hanka Rosenkranz mehr über die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers zu erfahren.

Alle, die dieses tolle Konzert von Friedemann verpasst haben, können sein neues Programm am 31. Oktober 2018 in Quedlinburg in der Reichenstraße erleben.

(Infos unter https://friedemann-ruegen.de/#termine    oder    https://www.reichenstrasse.de/index.php/kultur)

Friedemann und Band, wir sehen uns dann auf jeden Fall wieder!

Der Vorstand des Fördervereins Langenstein-Zwieberge            (Foto: M. Lucht, privat)