Aktualisierung Mitgliederverzeichnis

.

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Fördervereins,

das Jahr 2017 neigt sich seinem Ende entgegen und 2018 steht vor der Tür. Für unseren Verein wird es ein ganz besonderes Jahr werden, haben wir doch unser Ziel erreicht, alle 772 in den sechs Massengräbern ruhenden Opfer aus ihrer Anonymität zu holen und ihnen ihre Würde und ihren Namen zurückzugeben. Die letzten noch fehlenden Namenstafeln werden gerade angefertigt und zu den Tagen der Begegnung im April 2018 angebracht sein.

Dieses große Projekt konnten wir in knapp 10 Jahren nur realisieren, weil sich zahlreiche Menschen dafür engagiert haben – ehemalige Häftlinge, die Gruppe der 2. Generation, Kinder und Familien der Opfer, Bürger und Firmen aus der Region, Besucher unserer Konzertreihe “Noten für Namen”, alle Künstler, die ohne Gage diese Konzerte gestaltet haben, Einzelbesucher der Gedenkstätte und nicht zuletzt die Mitglieder unseres Vereins – sie alle haben gespendet und somit zum Gelingen beigetragen. Und darauf können wir alle sehr stolz sein.

Aber unsere Arbeit geht weiter. Auch für die Opfer im Südlichen Massengrab gilt es, sie aus der Anonymität zu holen. Dieses Vorhaben wollen wir als Förderverein ebenfalls unterstützen und weiterhin Spenden für Namenstafeln einwerben. So wird es u.a. auch die Reihe “Noten für Namen” weiterhin geben und auch Mitgliedsbeiträge werden teilweise für dieses Projekt verwendet werden. Alle Spender und Vereinsmitglieder erhalten dafür Spendenquittungen. Allerdings gestaltet sich deren Erstellung und Zustellung für unsere Kassenverantwortliche Kerstin Schmieder mitunter sehr schwierig, wir haben deutsche und ausländische Mitglieder und das Mitgliederverzeichnis bedarf dringend einer Aktualisierung.

BITTE INFORMIEREN SIE UNS DESHALB PER MAIL (kontakt@foerderverein-langenstein-zwieberge.de) UNTER ANGABE IHRER POSTANSCHRIFT DARÜBER, OB SIE SPENDER ODER MITGLIED SIND.

Damit würden Sie dem Vorstand die Arbeit erheblich erleichtern. Vielen Dank.

Frohe und erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein glückliches, friedliches und gesundes Neues Jahr 2018 wünschen all unseren Mitgliedern und Freunden

Hanka Rosenkranz, André Baud, Gesine Daifi, Kerstin Schmieder und Martina Lucht