Teilnehmer am Geschichtswettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung stellen die Jugendaktion 2016 auf einer Internetseite vor

Die VAF16 der Berufsbildenden Schulen “Geschwister Scholl” Halberstadt nahmen mit einem Beitrag am diesjährigen Geschichtswettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung teil, dieser Beitrag ist jetzt online und kann unter

angesehen werden. Erstellt hatten die Internetseite Maximilian Bunge, Muhammed Demir, Desiree Dölle, Yasin Karacan, Marc Laufer, Justin Mayer, Laura Niemann, Sevim Reinecke, Lara Seidenberger, Jeanny Volkmann, Florian West.

Mit Unterstützung der Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge und ihres Klassenlehrers Herrn Lehnert sowie des Sozialpädagogen der BbS Herrn Kallenberger hatte die Klasse VAF16 die Internetseite über die Jugendaktion zu den Tagen der Begegnung 2016 zum Thema “Kommunikation im Lager” erstellt.

Inhaltlich vorbereitet hatten sich die Schüler und Schülerinnen durch einen Projekttag, an dem sie auf dem ehemaligen Lagergelände das in der Gedenkstätte verfügbare Geocaching durchführten. Bei einem weiteren Besuch der Gedenkstätte mit Führung und Besichtigung des Stollens führten sie ihre Auseinandersetzung mit dem Thema Nationalsozialismus, Ausgrenzung und Stigmatisierung und dessen aktuellem Bezug fort. Das Wichtigste an Geschichte ist, daraus zu lernen.

Die Internetseite stellt die Jugendaktion vom April 2016 vor, an denen die Schülerinnen und Schüler der VAF16 zwar nicht teilgenommen hatten, die sich aber ebenfalls mit den Mechanismen von Ausgrenzung, Stigmatisierung und Menschenrechten beschäftigte. Auch 2017 wird im Rahmen der Gedenkveranstaltung am Sonntag, den 9. April, eine Jugendaktion zum Thema “Traum” durchgeführt, an der sich Laura Seidenberger, Jeanny Volkmann und Maximilian Bunge beteiligen werden, die Vorbereitung haben bereits begonnen.

Einen Preis konnten die Jugendlichen mit ihrem Beitrag zwar nicht gewinnen, aber wichtige Erfahrungen und Kenntnisse und außerdem hat die Arbeit am Projekt und die Auswertung bei einem gemütlichen Kaffeetrinken viel Spaß gemacht.

Martina Lucht, Projektleiterin