Bücherflohmarkt auf dem Domplatz

Anfang Juli gab es, wie schon in den letzten Jahren, einen Bücherflohmarkt anlässlich des Töpfermarktes “Ton am Dom” in Halberstadt. Vor bzw. im Gleimhaus hatten wir wieder unsere gut gefüllten Bücherkisten aufgebaut und konnten für insgesamt 600 € Bücher verkaufen und mit unseren interessierten Kunden ins Gepräch über Bücher und die Gedenkstätte Langenstein – Zwieberge kommen.

Leider war in diesem Jahr das Wetter wechselhaft, so dass wir nicht, wie in den Vorjahren, durchgehend vor dem Gleimhaus verkaufen konnten, sondern unsere Büchervorräte am Sonntagnachmittag ins Gleimhaus bringen mussten. Trotzdem fanden die Leser den Weg zu uns und konnten sich wieder “Lesefutter” für den bevorstehenden Urlaub oder ein anderes antiquarisches Buch für 1 € sichern. Auch in diesem Jahr gab es unsere Lesezeichen und die aktuellen Flyer des Fördervereins zu jedem gekauften Buch dazu.

Ein besonderes Dankeschön des Vorstandes geht wieder an das Gleimhaus für die Unterstützung unseres Basars und an die fleißigen Helfer, die uns bei den Vorbereitungen und beim Tragen der Bücher geholfen haben. Nun überwintern unsere „Schätze“ auf dem Boden von Rainer Neugebauer. Vielen Dank!

Wir werden im kommenden Jahr am 1. Juliwochenende wieder dabei sein.

Rockmusiker spenden für “Noten für Namen“

IMG-20160722-WA0000-300x199 in SPENDENSOMMER 2016 MIT VERSCHIEDENEN AKTIONEN ZUR FINANZIERUNG WEITERER NAMENSTAFELN

Anlässlich des diesjährigen Rockharzfestivals in Ballenstedt im Juli 2016 war meine Familie als Förderer der Arbeit unseres Fördervereins aktiv. Nachdem sie als begeisterte Fans das Konzert der Hard Rock Band „The New Roses“ aus Wiesbaden genossen haben, sind sie zur Autogrammstunde mit den Bandmitgliedern ins Gespräch gekommen. Mein Mann stellte ihnen unser Projekt „Noten für Namen“ vor. Die Band zeigte sich von dieser Initiative sehr angetan und spendete spontan einige CDs und zwei T-Shirts. Vielen Dank dafür nach Wiesbaden.

Der Spendenerlös durch den Verkauf der Fanartikel von 67 € wird ebenfalls für die Herstellung von Namenstafeln verwendet.

Hanka Rosenkranz Vorsitzende des Fördervereins

Konzert “Noten für Namen” mit Grey Wolf und Alex Wurlitzer

Am 19. August begeisterten Pit Kyas alias Grey Wolf und Alex Wurlitzer mit ihrem Programm “Blues & more” das Publikum in der Moses-Mendelssohn-Akademie Halberstadt. Der Saal war so gut gefüllt, dass einige Konzertbesucher nur noch auf der Empore Platz fanden.

Beide Künstler hatten den Vereinsvorstand angesprochen, ob sie ein Benefizkonzert für unsere Reihe “Noten für Namen“ geben können. Natürlich haben wir sofort zugesagt und bedanken uns sehr herzlich für diese großartige Unterstützung.

Wir erlebten eine phantastische Reise durch die Welt des Blues und Folk und „entließen“ die Künstler erst nach mehreren Zugaben. Und die gute Stimmung sorgte für eine große Spendenfreudigkeit – die stolze Summe von 620 € konnte verbucht werden.