Neujahrsgruss

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins,

das Jahr 2020 hat unser aller Leben ziemlich durcheinandergewirbelt.

Ich hoffe sehr, dass viele von uns gesund das neue Jahr erreicht haben und dass diejenigen, die durch Covid 19 krank geworden sind, recht schnell wieder gesund werden und ihre alte Fitness erreichen.

Gerade in diesem vergangenen Jahr ist uns bewusst geworden, dass es vor allen Dingen die Menschen sind; Freunde, Familienangehörige, gute Bekannte, die wir vermisst haben, weil wir sie nicht besuchen durften, sie nicht umarmen konnten. Es fehlte die Nähe, die keine Whatsapp, kein Video – Chat ersetzen konnte.

In der Zeitschrift GEO 01/2021 gibt es einen Artikel  „15 Ideen für eine bessere Welt nach Corona“ – Jetzt ist es an der Zeit, eine neue Zukunft zu planen.

Voller Hoffnung habe ich diesen Artikel gelesen und ich wünsche mir sehr, dass so mancher optimistisch formulierte Gedanke Fuß fasst und WIR ALLE wirklich die Chancen für ein neues Lebensgefühl im Privaten, in der Wirtschaft, der regionalen und globalen Politik nutzen, neue Prioritäten setzen, im Verständnis, wie wir Menschen zusammenleben sollten, wie wir unsere Erde auch für die Enkel – und Urenkelgenerationen erhalten wollen.

Wir alle hoffen jetzt, dass das Gesundheitssystem und alle Ärzte und pflegenden Berufe durch die mögliche Impfung demnächst entlastet werden. Wir wünschen uns, dass es wieder möglich wird Konzerte und Theater zu besuchen, im Sportverein gemeinsam zu trainieren, mit Freunden ein Bier in der Stammkneipe zu trinken, Museen und Ausstellungen zu besuchen, große Familienfeste zu feiern, Urlaub zu planen. Normalität?

Vielleicht wieder in der Mitte des neuen Jahres. Wertschätzen wir es dann als etwas Besonderes, was es zu erhalten gilt.

Ich wünsche allen von Herzen ein gesundes lebensfrohes Jahr 2021